Über mich

young

Ich wurde 1976 in Pößneck in der Deutschen Demokratischen Republik geboren. Schon früh entwickelte ich eine Vorliebe für die schönen Künste, und als später die Berufswahl anstand, kamen lediglich die Bereiche Musik oder Design für mich in Betracht. Ich entschied mich schließlich für letzteres und studierte Visuelle Kommunikation an der Bauhaus-Universität Weimar.

Bauhaus Weimar
Bauhaus University Weimar

Ab 1999 betrieb ich mit einem Partner die Designagentur Seite7 in Jena. Meine Leidenschaft im Bereich des Grafikdesigns war allerdings von Anfang an die Typografie, und so startete ich neben meinen regulären Arbeiten verschiedene typografische Nebenprojekte: die Online-Community Typografie.info (2001), die zu einer der meistbesuchten deutschen Typografie-Webseiten wurde; das Schriftenlabel FDI Type (2004) sowie das Magazin TypoJournal (2009). Außerdem schreibe ich Bücher und Artikel zur Typografie und arbeite regelmäßig mit Online- und Printmagazinen (zum Beispiel PAGE, Smashing Magazine, TYPO magazine, étapes, I Love Typography) zusammen. Ich stehe auch als Sprecher für Konferenzen zur Verfügung und betreibe einen eigenen YouTube-Kanal.

Webfontday Munich (Photo: M. Bundscherer)
Webfontday (Photo: M. Bundscherer)

Öffentliche Auftritte

  • 2009: Sign09 Conference, Vienna, Austria; Book Fair Leipzig, Germany;  Forum Typografie, Weimar, Germany
  • 2010: Typo Berlin, Germany; Webfontday Munich, Germany; Typogravieh lebt Symposium, Weimar, Germany
  • 2011: AtypI Reykjavík, Island; Webfontday Munich, Germany; Buchstabenmuseum Berlin, Germany
  • 2012: Publishing Conference Munich, Germany; Tag der Schrift Zürich, Switzerland
  • 2015: Dortmund (Dialoge über Bücher), Typotage Leipzig, Walbaum-Wochende-Weimar

Publishing-Konferenz

Type Foundry

Über das Schriftenlabel FDI Type vertreibe ich meine eigenen Schriften wie die Wayfinding Sans Pro, aber ich unterstütze auch gern andere Schriftgestalter bei der Vermarktung ihrer Schriften. Interessierte Schriftgestalter können sich gern an mich wenden.

My typeface Wayfinding Sans Pro in use at the International Airport Bogotá
My typeface Wayfinding Sans Pro in use at the International Airport Bogotá

Pavillon-Presse

Ich bin Vorstand der Stiftung Druckgrafisches Museum Weimar, die sich für Erhalt und Ausbau des Museums Pavillon-Presse einsetzt. Seit 2014 arbeiten wir hier auch am Aufbau einer öffentlichen Fachbibliothek für Druckkunst und Typografie.
http://www.pavillon-presse.de

Pavillon-PressePavillon-Presse

Unterstützer sind jederzeit willkommen und wir sind offen für gemeinsame Projekte mit Designern, Künstlern und anderen Museen.

Neue Projekte

  • Typography.Guru — Februar 2015 ging ein englischer Ableger von Typografie.info online. http://typography.guru
  • Library of Type — Ein weiteres geplantes Projekt ist ein digitales Archiv für Schriftmuster aus aller Welt. Interessierte Schriftmustersammler und Web-Entwickler können sich zwecks einer möglichen Zusammenarbeit gern an mich wenden. http://library-of-type.org